Ohne Smartphone aus dem Haus? Das ist heute fast unvorstellbar. Einen Nachmittag mit Freunden im Grünen verbringen, diese Unternehmung findet schon lange nicht mehr ohne das mobile Gerät statt. Doch irgendwann ist es soweit, ein typisches und allen bekanntes Szenario spielt sich ab: Man möchte gerade den passenden Soundtrack für einen entspannten Tag auswählen, da leuchtet der Akku auf. Eine aussichtslose Situation, denn auch in unserer technisch fortschrittlichen Welt, ist die Stromversorgung auf der grünen Wiese noch nicht sicher gestellt.
Keine Panik – eine Lösung ist bereits in Sicht und weckt mit dem vielversprechenden Namen Blue Freedom nun sicherlich Eure Neugier…
Ein Unternehmen namens Aquakin aus Fürth entwickelte ein Wasserkraftwerk im Handtaschenformat, das den bereits erwähnten Namen Blue Freedom tragen darf. Vorstellen kann man sich diese Erfindung als einen 20 cm kleinen und lediglich 400 Gramm schweren Apparat, der aus einem Rotor besteht und von einem Gehäuse umfasst wird.